Cap Verde – Die Insel der Welle

Cap Verden steht für die wohl besten kitebaren Wellen, die man schnell aus Europa erreichen kann. Dafür sorgt der zuverlässige Passatwind und Swells, sowohl von der Süd- als auch der Nordhalbkugel. Außerdem hat die Wellenlegende Mitu Monteiro hier eine top Station eröffnet. Grund genug für mich mal vorbeizuschauen.

CapeVerde-9 CapeVerde-11

Vorab ist zu sagen, dass die Insel keine Flatwater Spots bietet, was aber kein Problem ist, da selbst wenn der Swell mal ausbleiben sollte man sehr gut die Kicker Rampen am Kitebeach nutzen kann, um dennoch viel Spaß mit dem Twintip zu haben!

CapeVerde-5 CapeVerde-4 CapeVerde-6

Eigentlich sind es aber die Wellen, weswegen es Windsurfer, Kiter und Surfer aus aller Welt hierher zieht. Sal ist so aufgebaut, dass man je nach Wind und Swellrichtung Lefthander auf der einen und Righthander auf der anderen Seite hat. So kommen alle auf ihre Kosten und das Trainingspotential ist sehr hoch.

CapeVerde CapeVerde-8 CapeVerde-12

Sollte wirklich mal kein Wind sein (2 von 21 Tagen) besteht immer noch die Möglichkeit die Insel zu entdecken, zu surfen oder ein kleines Strandworkout einzulegen – in der wohl coolsten Outdoorgym, die ich je gesehen habe.

CapeVerde-14 CapeVerde-2 CapeVerde-3

Abends in der Stadt ist in den Surfbars eine Menge los und auch kulinarisch kommen Fischfans hier auf ihre Kosten. Zu sehr günstigen Preisen kann man hier Meeresdelikatessen genießen! Anschließend geht es in den Diskotheken noch bis spät in die Nacht rund (nur zu empfehlen, wenn am nächsten Tag kein Wind oder Wellen sind). KiteWorldWide organisiert auch einmal wöchentlich ein nettes BBQ mit dem Staff direkt an der Station. Es ist sogar kostenlos für Gäste.

CapeVerde2 CapeVerde2-2 CapeVerde-7

Vom Wellenkiten her ist es hier einfach nur der Wahnsinn. Nach oben hin gibt es hier keine Limits (außer im eigenen Kopf!), aber auch Anfänger und Fortgeschrittene kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer noch etwas unsicher ist, dem seit Mitu’s Wave Camp zu empfehlen. Ich konnte eine Menge davon lernen und hatte eine Menge Spaß mit der bunten Truppe!

CapeVerde-11 CapeVerde-15